Autoaufkleber Drucken E-Mail
Sonntag, den 03. November 2013 um 15:38 Uhr

Wünsche werden bei uns erfüllt! Diesmal war unser Autoaufkleber dran, dieser sollte schöner und auffälliger werden. Rund sollte er sein und aus der Ferne gut zu erkennen. Dieser ist ab sofort beim Öffentlichkeitsausschuss erhältlich, Unkostenbeitrag 1,00 Euro pro Stück. Sendet einfach eine Mail an uns. 

 
Logo Drucken E-Mail
Samstag, den 10. Januar 2009 um 14:09 Uhr

Das Logo erzählt über unsere Evangelische Werkschule

Logo der WerkschuleUnsere Schule soll ein Haus sein und mehr als ein Haus. Schüler und Lehrer sollen sich in ihr wohl fühlen. Sie kann ein Stück Heimat bedeuten. Deshalb ist unsere Schule im Gegensatz zum aktuellen schulpolitischen Trend, der auf die Konzentration in Großschulen setzt, eine kleine übersichtliche Schule.

Das Kreuz steht im Zentrum des Hauses – das Zeichen der Christenheit. Auf ihm ruht das Dach, um es herum gruppieren sich die pädagogischen Arbeitsfelder. Menschenbild und Pädagogik sind christlich fundiert. Das Kreuz ist nicht aufdringlich. Christlicher Glaube soll als ein freundliches Angebot erlebbar werden. Die Schüler sind in ihrer Haltung zum Glauben frei.

Das Dach ist ein Buch – Symbol für die Weisheit und das Wissen, welches Menschen sich über Generationen angeeignet und weitergegeben haben. In dieser Tradition sieht sich unsere Schule eingebettet. Schüler und Lehrer werden in diesem Buch lesen und vielleicht einige Zeilen hinzufügen.

Die Hand im gelben Feld links oben steht für einen Lernen mit den Händen und mit Sinnen, welches in unserer Schule einen hohen Stellenwert hat. Die Noten symbolisieren die musischen Lernbereiche.

Der Hammer und der Pinsel stehen für den Praxisbezug des Lernens und die angestrebte Kooperation mit Partner im regionalen Wirtschaftsleben.

Der Globus im grünen Feld soll den Schülern ihr Leben eingeordnen in globale Zusammenhänge von Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung darstellen. Sie sollen befähigt werden sich in die Welt einzumischen – nach dem Grundsatz: global denken und lokal handeln. Der Globus steht aber auch für muttersprachliche und fremdsprachliche Bildungsinhalte – zunehmend bedeutsam in der globalisierten Welt.

Das rote Feld links unten weist auf die mathematisch-naturwissenschaftlichen Bildung hin. Moderne Medien sind für eine zeitgemäße Bildung unverzichtbar.


Sie möchten unser LOGO für eine Verlinkung von Ihrer Seite nutzen?
Hier finden Sie das Logo mit Schriftzug.
Hier finden Sie das Logo ohne Schriftzug.
Hier finden Sie das Logo mit transparentem Hintergrund (.png)